web analytics

Vatertag, Herrentag, Christi Himmelfahrt? – Wohin am 2. Juni 2011 im Barnim

Der Herrentag verlief in unserer ländlichen Region früher leidlich ritualisiert, aber auf jeden Fall sehr berechenbar. Früh morgens machten sich Kremser und geschmückten Fahrräder auf den Weg um über den Tag einen Teil der Mifahrer bzw. Pedalritter auf dem Weg zu verlieren. So um 1980 habe ich mal auf einem knappen Kilometer am frühen Abend 6 Räder am/im Straßengraben gezählt. Obgleich es noch letzte Reservate für „traditionsbewusste Kampftrinker“ geben mag ist das Programm der Neuzeit doch erheblich ausgeglichener. Was im Barnim am 02.06.2011 so läuft? Wir haben ein paar Tipps für euch.

Der Flößerverein Finowfurt e.V. richtet sein diesjähriges Herrentagsangebot (wie inzwischen üblich) natürlich an die ganze Familie. Alle Freunde des Flößens sind herzlich eingeladen sich von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr „auf dem Floß und auf dem Finowkanal ein Bild von der harten Arbeit der Flößer im 19. Jahrhundert machen. Wenn Sie es wünschen wird Ihnen das Handwerk bei der Floßfahrt erklärt.“ Für Essen und Trinken soll gesorgt sein. Wie ihr hinkommt seht ihr hier.

Der Eberswalder Zoo verrät online nicht viel vom Inhalt seines „Himmelfahrt-Tuns“. Die angekündigte Herrentagsfeier mit Unterhaltungsmusik und Frühschoppen klingt allerdings eher „klassisch.

Wem es eher nach aktueller Tanzmusik mit etwas Anspruch gelüstet ist ab 20:00 Uhr mit dem 2. Tag vom diesjährigen „jazz in e.“ im Paul-Wunderlich-Haus vermutlich gut bedient. „Fifty-Fifty“ (Deutschland) und „Darkstar“ (UK) bedienen insgesamt ein ziemlich breites Spektrum zwischen „komplexen Trommelfiguren“ und Popmusik, mit  „feinem Knistern und Schwirren“.

Die Panketaler Gastronomie scheint ebenfalls gut auf das „große Ereignis“ vorbereitet. Die „Alte Schmiede“ feiert ab 13:00 Uhr mit BBQ & frisch Gezapftem  und 200 Meter weiter, in „Leo`s Restauration“ gibt`s den „Himmelfahrts Brunch“ (sagt jedenfalls die Website) für 10,95€ pro Person. Eine Vorbestellung wird erbeten.

Sollten wir noch mehr finden stellen wir´s gerne ein und freuen uns natürlich auch wieder über eure Ergänzungen.

Vatertag, Herrentag, Christi Himmelfahrt? - Wohin am 2. Juni 2011 im Barnim auf Facebook teilen
Vatertag, Herrentag, Christi Himmelfahrt? - Wohin am 2. Juni 2011 im Barnim auf Twitter teilen
Vatertag, Herrentag, Christi Himmelfahrt? - Wohin am 2. Juni 2011 im Barnim auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel: