web analytics

Silvester mit Gott 2010 – Messen, Andachten und Veranstaltungen zum Jahrewechsel in Barnimer Kirchen

Wenn ich mich recht entsinne war ich das letzte Mal im Jahr 2002 am Silvesterabend in einer Kirche. Das war wirklich sehr erbaulich. Die Predigt war erfreulich konkret und Helmut Zapf orgelte in Höchstform. Irgendwann klopfte ihm Einer auf die Schulter: „Kannst uffhörn Helmut – Sind Alle raus!

Nach dem obligatorischen Anstossen und einigen Neujahrswünschen entschwand die Gemeinde. 2003 konnte losgehen. Was diesmal am 31.12.2010 in Barnimer Gotteshäuser los ist? Wir haben uns ein bisschen für euch umgeschaut.

Die schon angedeutete Mitternachtsandacht in der Zepernicker St. Annen Kirche wird es auch in gut 2 Wochen wieder geben. Pfarrer Gerd Natho predigt und los geht`s um 23:30 Uhr. Die Abendmahlsgottesdienste  am Altjahresabend starten um 17:00 Uhr (Zepernick) bzw. 18:30 Uhr (Kirche Schönow).

Eine Viertelstunde früher, also genau um 23:15 Uhr, beginnt in Eberswalde das traditionelle Turmblasen von der Maria-Magdalenen-Kirche. Orgelmusik und Texte gibt´s noch obendarauf.
Die Leitung hat Herrmann Euler.

Die evangelische Kirchengemeinde Joachimsthal bietet zwar keine „Spätveranstaltung“ an, feiert aber immerhin 3 Gottesdienste.  Der in Golzow beginnt bereits um 16:00 Uhr. Es folgen Althüttendorf (17:30 Uhr) und Joachimsthal (19:30 Uhr). Die Predigt kommt jeweils von Pfarrerin Spreng.

Im Kirchensprengel Groß Schönebeck wird der Altjahresabend von Pfarrer Stephan Flade . gestaltet. Seiner Andacht kann man um 16:00 Uhr in Groß Schönebeck, ab 17:00 Uhr in Klandorf und schlielßich um 18:00 Uhr in Eichhorst lauschen.

Bernaus „St-Marien-Gemeinde“ bietet ebenfalls 3 Gottesdienste an. Vikarin Schubert ist um 15:30 Uhr in Börnicke und ab 17:00 Uhr in Bernau. Nach Ladeburg (ebenfalls um 17:00 Uhr) kommt Pfarrer Gericke.

In Wandlitz und Basdorf schließlich wird um 16:30 Uhr bzw. 18:00 Uhr  zum Abendmahlgottesdienst geladen.

Sollte ihr Ergänzungen zum Thema haben lasst von euch lesen!

Silvester mit Gott 2010 - Messen, Andachten und Veranstaltungen zum Jahrewechsel in Barnimer Kirchen auf Facebook teilen
Silvester mit Gott 2010 - Messen, Andachten und Veranstaltungen zum Jahrewechsel in Barnimer Kirchen auf Twitter teilen
Silvester mit Gott 2010 - Messen, Andachten und Veranstaltungen zum Jahrewechsel in Barnimer Kirchen auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Kommentare sind geschlossen.