web analytics

Jugendherberge “Am Teufelssee” in Bad Freienwalde

Ich war anlässlich eines Camps des NABU/NAJU vor Ort, um eine Wasseruntersuchung mit Kindern zu gestalten.
Ich konnte mich davon überzeugen, dass diese Jugendherberge ein wirklicher Geheimtipp ist. Sie ist so fantastisch gelegen, dass es eine Freude ist, sich hier aufzuhalten. Auf einer größeren Fläche standen tippiähnliche Zelte unmittelbar neben dem Hammerfließ, der auch an der ehemaligen Wassermühle vorbeiführt, die die eigentliche Herberge darstellt. Die Zimmer, mit Doppelstockbetten ausgestattet sind sauber, wie auch die Duschen und WCs.
Das Mittagessen war lecker, besser als in manchen preiswerten Hotels. Überhaupt: Der Essenraum wirkt eher wie eine rustikale Wohnstube mit Kamin darin. In der Küche selbst kann man vom Fußboden essen.

Das Gelände der von Anne Suckow und Volker Nagel geführten Herberge bietet viel Platz für viele Kinder. Ob Lagerfeuer, Naturbeobachtungen oder Geländespiele, hier ist alles möglich. Der 200m entfernt gelegene Teufelssee lädt zum Baden ein und die Umgebung zum Wandern. Hier gibt es Quellen und Spuren von Biberaktivitäten.
Der Herbergsvater selbst, ein Original mit viel Wissen über die Natur und der Dinge, die in ihr vorgehen, hat viele Ideen und kann auch ein Floß bauen, welches sogar schwimmt, wenn sich 10 Personen darauf befinden.

Ich kann diese Jugendherberge nur empfehlen, vor allem für Schulklassen und gerade in der Vor- oder Nachsaison, wenn es am Lagerfeuer besonders gemütlich ist und der Kamin entfacht wird. Wandern kann man zu jeder Jahreszeit. Die Zecken- und Mückenpopulation ist geringer im Herbst, Winter oder Frühling und das Wetter ist nur so gut oder schlecht, wie man gekleidet ist.
Die Preise sind moderat (von ÜF 15 € bis Vollpension für 24 €), inkl. Bettwäsche. Für Gruppen und Schulklassen kann ein Gesamtpaket mit Programm ausgehandelt werden.
Anbei ein Foto des überaus romantischen Teufelssees an einem Morgen im August.

Jugendherberge “Am Teufelssee” in Bad Freienwalde auf Facebook teilen
Jugendherberge “Am Teufelssee” in Bad Freienwalde auf Twitter teilen
Jugendherberge “Am Teufelssee” in Bad Freienwalde auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Kommentare sind geschlossen.