web analytics

Starker Endspurt – Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen“ übertrifft 17000-Unterschriften-Marke

Noch sind knapp 2 Monate Zeit um die erforderlichen Unterschriften für den Erfolg der Volksinititaive „Rettet Brandenburgs Alleen“ zu sammeln. Der Endspurt läuft und das durchaus vielversprechend. Waren bis 04.06.2010 knapp 15000 Unterzeichner erreicht worden, weisen die aktuellen Zahlen vom 17. Juni bereits 17327 Alleenfreunde aus. Angesichts der nahenden Ferienzeit und der Tatsache, dass in der „Schlussabrechnung“ i.d.R. nicht jedes Signet (z.B. auf Grund von Formfehlern) gewertet wird, steht den Initiatoren und ihren Helfern aber noch einiges an Arbeit bevor.

Wird die VI für zulässig erklärt hat der Landtag 4 Monate Zeit die Forderungen unverändert anzuerkennen. Geschieht das nicht ist ein Volksbegehren zu verlangen. Die rechtlichen Grundlagen für diese Prozesse finden sich im Brandenburgischen „Volksabstimmungsgesetz“.

Die Initiatoren der Volksinitiative bitten übrigens darum, bereits ausgefüllte Unterschriftenlisten umgehend an die VI zu versenden, damit man einen Überblick zum aktuellen Stand erhält und die Listen (wie geplant) Mitte August an der Landtag übergeben werden können. Hierzu nochmals die Kontakdaten:

Volksinitiative Rettet Brandenburgs Alleen!
c/o NABU Brandenburg e.V.
Haus der Natur
Lindenstraße 34
14467 Potsdam
Tel. 03 31 / 2 01 55 70

An der Aktion „Blogs für Bäume“ haben sich bisher übrigens folgende Blogger beteiligt:

Vallis Blog (Bernau)
Jannewap-Blog (Werder/Havel)
Knecht Ruprechts Sammelsurium (Strausberg)
Web-Kultur-FFO (Frankfurt/Oder)
Das Campbell-Zerghamster Blog (Berlin)
Kreckis Blog (Brandenburg/Havel)
Der Herr Teddy und das Zwiebeleis (Trebbin)
heinkas-blog (Cottbus)
Zuhause in Brandenburg (Templin)
Ich alter Dinosaurier (Fürstenwalde)

Eine Facebook-Gruppe zum Thema findet ihr hier.

Starker Endspurt - Volksinitiative
Starker Endspurt - Volksinitiative
Starker Endspurt - Volksinitiative

Ähnliche Artikel:

1 Kommentar » Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Die Volksinitiative „Rettet Brandenburgs Alleen“ hat heute wieder einen neuen Zwischenstand veröffentlicht.
    Bis zum 26.06.2010 sind 18783 Unterschriften zusammengekommen.