web analytics

Entomologisches Bilderrätsel 2: Wie heisst dieser Käfer?


Trotzdem der Rücklauf zum ersten Käferrätsel (Danke an Silvia) etwas dürftig war gebe ich nicht auf und präsentiere Euch einen weiteren Gartenbewohner. Den habe ich diesmal bei der Komposternte gefunden.

Zu gewinnen gibt es wie immer Nichts, aber der richtige Name (das Rumpelstilzchen-Prinzip: Ach wie gut das niemand weiss…) zaubert mir ein Lächeln in`s Gesicht!

Entomologisches Bilderrätsel 2: Wie heisst dieser Käfer? auf Facebook teilen
Entomologisches Bilderrätsel 2: Wie heisst dieser Käfer? auf Twitter teilen
Entomologisches Bilderrätsel 2: Wie heisst dieser Käfer? auf Google Plus teilen

Veröffentlicht von

Stefan ist von Beruf Sozialarbeiter und arbeitet mit chronisch kranken Menschen. Der 2-fache Familienvater ist Autor verschiedener Websites und gelegentlich auch noch als Sänger aktiv. Als leidenschaftlicher Naturschützer wurde er unlängst in die Panketaler Gemeindevertretung gewählt. Weitere politische Schwerpunkte sind die Ortsentwicklung, sowie soziale Themen.

7 Kommentare » Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Klar lässt das Bild ein paar Fragen offe, es soll ja auch`n Rätsel sein. Aber immerhin, ich habe das Tierchen ja aus der Nähe gesehen und muss Dir zu 100% Recht geben! Nun die Zusatzfrage, männlich oder weiblich?

  2. Da es nach einem größeren nach hinten gebogenen Horn aussieht, würde ich auf ein Männchen tippen. Weibchen haben ein kleineres Horn.

    Jetzt müsste als Preis für die Auflösung des Bilderrätsels und der richtigen Beantwortung der Zusatzfrage mittlerweile ein doppeltes Meckatzer-Hefeweizen (http://www.meckatzer.de) drin sein. ;-)

  3. Aber mal eine Frage anders herum: Um den Ruf welches Käuzchens handelt es sich im Intro der Homepage von Meckatzer (www.meckatzer.de)?
    Bitte nur spontane Antworten, nicht nachschlagen!
    Zur Beruhigung: Ich weiß die Antwort, hehe… :-)

  4. Exakt.
    Im Barnim habe ich leider noch keinen Laden gefunden, der Meckatzer vorrätig hat. Möglicherweise bestellen könnte man es in Eberswalde bei Getränke-Lehmann. Kann aber sein, dass man für solche Sonderwünsche von Einzelbestellungen dann schon mal 25 EUR pro Kiste hinlegen muss.