web analytics

Eberswalder Arbeitsagentur meldet niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren

aarbeitsamtDie Eberswalder Arbeitsagentur meldet die niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren. Das jedenfalls berichtet der „Uckermark-Kurier“ unter Berufung auf Agentur-Chef Christian Ramm.
Demnach sind derzeit „25 934 Arbeitslose gemeldet, 1165 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging um 0,7 auf 15,1 Prozent zurück“. Das Märchen vom „kleinen gallischen Dorf“, dass sich tapfer und erfolgreich den Auswirkungen des wirtschaftskriselnden Bundestrends widersetzt erfüllt sich allerdings nicht.

„Die Entwicklung sei saisonüblich, da es in vielen Bereichen Wiedereinstellungen gegeben habe, sagte Ramm. (…) Da es in der Region kaum größere exportorientierte Unternehmen gebe, seien bislang auf dem Arbeitsmarkt im Nordosten des Landes Brandenburg die Auswirkungen der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise kaum zu spüren(…).“


Die Zahl der Kurzarbeiter ist im Barnim und in der Uckermark zwar gestiegen, liegt aber im Vergleich deutlich unter den Werten anderer Regionen.
Hierzu nochmals Christian Ramm:

„Ich schätze, dass sich (…)momentan etwa 4000 Menschen in Kurzarbeit befinden. Das ist deutlich mehr als in anderen Jahren, aber immerhin auch deutlich weniger als in anderen Regionen“, erklärte Ramm. Und auch die Antragsflut auf Kurzarbeit ebbe momentan ab – ein weiteres Zeichen für Entspannung auf dem Arbeitsmarkt. Diese positive Entwicklung ist auch im uckermärkischen Amt zur Grundsicherung spürbar, bestätigte dessen Leiterin Annette Nitschmann. Die Zahl der arbeitslosen Hartz-Vier-Empfänger sank von März zum April von 9812 auf 9599.(Quelle: Nordkurier.de)

Welche weiteren  „Zeichen der Entspannung“ Ramm konkret meint klärt der Beitrag leider nicht. Abschließend wird erwähnt, dass die Zahl derer, die von ihrem Arbeitseinkommen allein nicht leben können unverändert hoch ist. In der Uckermark betrifft das momentan 6064 Menschen.

Eberswalder Arbeitsagentur meldet niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren auf Facebook teilen
Eberswalder Arbeitsagentur meldet niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren auf Twitter teilen
Eberswalder Arbeitsagentur meldet niedrigste Arbeitslosenquote seit 14 Jahren auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Kommentare sind geschlossen.