web analytics

Osterfeuer im Barnim 2009

afeuer1Klar, wir haben jetzt einen Event-Kalender, aber der „Faszination Feuer“ wollte ich dann doch einen Extra-Artikel widmen. Zumal es am Wochenende auch im Barnim wieder heftig prasseln wird.

Wikipedia weiss:

Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer seit 1559 bezeugt, geht aber auf vorchristliche Traditionen zurück, die sich an so genannten Brandopferplätzen als Gruben zeigen. Die 1906 erstmals erkannten Plätze sind ein Phänomen der jüngeren Bronze- und der Eisenzeit. Sie besitzen gemeinsame, ihre Lage betreffende Attribute: exponierte Lage im Gelände, auf Höhenzügen oder Kuppen, Nähe zum Wasser, jedoch nicht zu Wohnplätzen. Die nordischen Brandopferplätze bestehen aus der Ballung muldenförmiger Erdgruben mit Holzkohleanreicherung und gebrannten Steinen an der Peripherie.

Nun aber zu den Veranstaltungshinweisen. Wir bitten , wie immer, um Ergänzungen.
ACHTUNG: Bezüglich des Osterfeuers in Panketal haben wir eine veraltete Quelle benutzt. Derzeit sieht es nicht danach aus, als würde morgen auf dem Sportplatz ein Feuer stattfinden.

Karfreitag und Ostern in der Kommunität Grimnitz/Joachimstal
9. – 12. April 2009
„Ökumenisches Fest mit Osterfeuer:
Agapefeier mit der Joachimsthaler Kirchengemeinde am Gründonnerstag,
Gottesdienst am Karfreitag, Stiller Karsamstag, Auferstehungsliturgie am Osterfeuer, Osterfrühstück, Ostergottesdienst in der Joachimsthaler Schinkelkirche
Donnerstag 16:00 Uhr – Sonntag nach dem Gottesdienst“
Link

Ostern im Wildpark Schorfheide
10. – 13. April 2009
Osterfeuer, alte und neue Osterbräuche, lange Vollmondwolfsnacht (nur am 10. April)
Link

Osterfeuer in der „Villa Frieda“
10. April 2009
Uferstraße 6 a, OT Stolzenhagen, 16348 Wandlitz
Tel: 03 33 97 / 2 77 17 Fax: 03 33 97 / 2 77 18
mobil: 0162 / 2 33 74 04
Link

Osterspecial im Landgasthof Helenenau/Bernau
10. – 13. April 2009
Helenenauer Weg 3, 16321 Bernau
„Wir bieten ein rund um gefülltes Wochenende mit Livemusik, Osterfeuer, Ostereier Suche für die Kleinen und 3 Tage Entspannung auf unserem Hof. Alle Angaben im Detail entnehmen sie dem Oster Flyer im Anhang. Vorbestellung ist notwenig. Wir freuen uns auf Sie. Ihr Landgasthaus Team“
Voranmeldung erforderlich! Telefon: 03338 / 7694 12  E-Mail info@helenes.de
Link

Osterfeuer der „Freiwilligen Feuerwehr Werneuchen“
11.04.2009,  am Gerätehaus in der Wesendahler Strasse 8s, 16356 Werneuchen
15:00 Uhr: Kinderprogramm mit Ostereier bemalen
18:00 Uhr: Entzündung des Feuers
Link

Osterfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Altenhof
11. April 2009, ab 19:00 Uhr
Ort: Badewiese
Link

Osterfeuer in Marienwerder
11. April 2009, ab 18:00 Uhr
auf der Freifläche vor der ehemaligen Mülldeponie am Ende der Steinfurter Straße
Link

Osterfeuer auf dem Pferdehof
11.04.2009, Treffpunkt, 11:45 Uhr am S-Bahnhof Bernau
Telefon: (03338) 76 55 67 oder (030) 9 44 64 47
Wanderung/ Radwanderung 13 km / 60 km
Achtung: Anmeldefrist war bis 5. April, vielleicht einfach mal telefonisch nachfragen
Link

Ostergrillen auf der Straussenfarm Hohenfinow
10. – 13. April 2009, 10:00-18:00 Uhr
„Vom Karfreitag bis einschließlich Ostermontag bieten wir Ihnen auf unserem Hof von 10:00 bis 18:00 Uhr einen Imbiss an. Besonders empfehlen wir Ihnen wie immer unsere Grillwurst, gegrillte Bouletten und eine schmackhafte Fleischsuppe.
Link

Osterfeuer am Wukensee/Biesenthal
11. April 2009, 17:00 Uhr – 21:00 Uhr
Gewinnspiel für Kinder und Erwachsene – Showprogramm – Osterlamm am Spieß
Unser Ostergeschenk für alle Biesenthaler: 10er Eintrittskarte zum halben Preis
Nur erhältlich am 11.04.09 direkt im Strandbad
Link

Sonderzug zum Osterfeuer in Basdorf
11.04.2009, An der Wildbahn 2a, 16384  Wandlitz OT Basdorf
Telefon: (0333 97) 7 26 56
(Dampfzugfahrt) Heidekrautbahn
Link

Osterfeuer in Klein Ziethen
11. April 2009, Beginn 18:30 Uhr
Festwiese Klein Ziethen
16247  Ziethen
Telefon: 033361-64627
Link

Osterfeuer auf dem Sportplatz Friedrichswalde
11. April 2009, Beginn: 19:00 Uhr
Sportplatz Friedrichswalde am Seeberg
16247  Friedrichswalde OT Friedrichswalde
Telefon: 033367-70104
Link

Osterfeuer des Fördervereins der  Freiwilligen Feuerwehr Ahrensfelde e. V.
11. April 2009
Kontakt: Dorfstraße 51, 16356 Ahrensfelde
E-Mail: ff-verein-ahrensfelde@web.de

Mittelalterliches Osterspektakel auf dem Schloßgut Dammsmühle
11. -13. April 2009, 10:00 Uhr– 18:00 Uhr
Kunst-, Bio- u. Handwerkerstände  & „Cocolorus Diaboli“
Schloßstr., 16348 Schönwalde (Gemeinde Wandlitz)
Link

Osterfeuer am Werbellinsee
12. April 2009, ab 16:30 Uhr
Campingplatz am Spring, Seerandstraße, 16247 Joachimsthal
– Sektempfang , Marshmallows und Knüppelkuchenteig für die Kleinen, Live DJ Udo
Link

Osterfeuer in Prenden
12. April 2009, ab 15:00 Uhr
Strehlesee
Link

Eine sehr ausführliche Liste mit Brandenburger Oster-Events bietet übrigens „Antenne Brandenburg“.
Vorbildlich, der “ Tourismusverband Fläming“. Hier findet sich eine laaaange Osterfeuerliste zum Download.

Osterfeuer im Barnim 2009 auf Facebook teilen
Osterfeuer im Barnim 2009 auf Twitter teilen
Osterfeuer im Barnim 2009 auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

5 Kommentare » Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Nun ja,schade…
    aber es gibt ja noch einige Angebote. Wenn Dir noch etwas einfällt melde Dich einfach. Ich liste hier noch ein bißchen.

  2. Pingback: Osterfeuer & andere Osterveranstaltungen 2010 im Barnim – Von Stefan Stahlbaum

  3. Ich wollte eigentlich wissen wo in unserer Gegend (Joachimsthal) ein Osterfeuer gemacht wird.
    Was kam bei Google? Unter anderem auch diese Seite, und was sehe ich? Termine vom letzten Jahr.
    Ich denke, wenn man so eine Seite hat sollte die auch gepflegt, und auf dem neuesten Stand gehalten werden.

    In diesem Sinne, ein frohes Ostern 2010

  4. @Beatrix:
    Tja, die Wege von Google sind unergründlich. Es liegt demnach nicht in unserer Hand zu welchem Stichwort was angezeigt wird. Unsere aktuelle Osterfeuer-Aufstellung (steht schon seit 3 Wochen im Netz) findest Du übrigens hier. Da gibt es dann auch ein paar Links aus der Gegend um Joachimsthal

    Ach ja… und natürlich Frohe Ostern