web analytics

Farmteam? – Die CDU und der Bürgerverein Panketal

Der Begriff Farmteam hat seinen Ursprung im nordamerikanischen Mannschaftssport.Wikipedia schreibt:

“Ein Farmteam hat die Aufgabe, junge Spieler auszubilden. Es bietet ihnen die Möglichkeit, Erfahrung in einer unteren Spielklasse zu sammeln, um zu einem späteren Zeitpunkt – wenn sich der Spieler weit genug entwickelt hat – in einer höheren Spielklasse eingesetzt zu werden. Außerdem dienen Farmteams dazu, bereits etablierte Spieler zu trainieren und um zum Beispiel nach einer Verletzung wieder erste Gehversuche zu machen.“

Aus den brandenburgischen Kommunalwahlen ist die CDU unzweifelhaft als „Mannschaft mit schwersten Verletzungen“ hervorgegangen. Politikverdrossenheit, Parteienmüdigkeit: Landauf, landab bekamen die Christdemokraten mächtig „Eins aufs Haupt“, während unabhängige Bündnisse kräftig zulegten.

In Panketal wurde nun ein Bürgerverein gegründet, der großen Wert auf seine „parteipolitische und finanzielle Unabhängigkeit“ legt und „Stimme der Bürger und Vereine sein will, wenn es darum geht gegen Bürokratie, Fehlplanungen oder Ungerechtigkeiten vorzugehen.“ (Quelle: MOZ). Vorsitzender des Vereins ist Ralf Hamann. Zu seinen Stellvertreter wurden mit Frank Enkelmann und Hans-Joachim Bernhard gleich zwei Protagonisten der örtlichen CDU bestimmt.
Potentielle Interessenten werden per Kontaktadresse direkt zum Haus von Gemeindevertreter Bernhard geleitet, der bis 2007 auch dem heillos zerstrittenen Kreisverband vorstand.

Dass sich führende Kommunalpolitiker der CDU jetzt als Korrektiv der Parteienpolitik anbieten, lässt mindestens zwei Schlüsse zu:

  1. In Folge des Wahldesasters hat die Union alle Hoffnungen verloren den gestörten Kontakt zur Bevölkerung aus eigener Kraft zu „reparieren“.
  2. Spätestens seitdem „Die LINKE“ im Oktober 2008 eine vertraglich vereinbarte Kooperation mit „Bündnis Panketal“ unterzeichnete, wollen Bernhard & Co auch „Teil der Bürgerbewegung sein“.

Bei der Zielsetzung, Panketal „engagiert und freudbetont“ voranzubringen, wünsche ich dennoch alles Gute.

Ist Letzteres dabei tiefenpychologisch zu verstehen?

Farmteam? – Die CDU und der Bürgerverein Panketal auf Facebook teilen
Farmteam? – Die CDU und der Bürgerverein Panketal auf Twitter teilen
Farmteam? – Die CDU und der Bürgerverein Panketal auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel: