web analytics

Bernau: Internationale Basketballwoche 2008 gestartet

SSV Lok BernauGestern startete das sportliche Großereignis in Bernau, die „Internationale Basketballwoche 2008“ wurde eröffnet. Hintergrund ist das 50-jährige Jubiläum des Bernauer SSV Lok Bernau, dessen Schwerpunkt der Basketballsport ist.

Vom 6. bis zum 14. September kann der interessierte Zuschauer jeden Tag in die Bernauer Turnhalle in der Heinersdorfer Straße pilgern, um sich diverse Turniere anzuschauen. Los gings am Samstag mit dem „Internationalen Damenturnier“ in dessen Rahmen die Damenmannschaften aus dem polnischen Gorzow und dem tschechischen Zlin gegen die Bernauer Damen antraten, wobei schnell klar wurde, dass „international“ vielleicht (noch) nicht das rechte Terrain für die Bernauerinnen ist; das erste Spiel ging mit 24:76, das zweite Spiel mit 34:109 doch recht deutlich verloren.

Fortgesetzt wird die Woche mit einem Bundesjugendturnier der Knaben am Sonntag, dem 7.9., verschiedenen Herren- und einem Traditionsturnier. Sicherlich sehr sehenswert wird auch das Herrenturnier am 13. und 14. September, an dem mit dem SC Rist Wedel ein direkter Ligakonkurrent Bernaus sowie der polnische Klub Sportowy Spojnia und der tschechísche Verein TJ Slavia Kromeriz teilnehmen. Ein  interessantes Ereignis verspricht auch das Rollstuhl-Basketballspiel mit Beteiligung ALBA am 13.9. in der Wasserturm-Halle zu werden.

Den Höhepunkt der Woche wird aber das Eröffnungsspiel der Saison zwischen dem SSV Lok Bernau (1. Regionalliga) und der BG 74 Göttingen zu werden (1.Bundesliga). Von allen heiß herbei gesehnt: Der Auftritt des 2 Meter hohen und fast ebenso breiten Publikumslieblings Jason Boone in Reihen der Göttinger, der bis zur Mitte der letzten Saison noch in Bernau spielte, wo er schließlich von Göttingen entdeckt wurde und aus der 4. in die 1. Liga wechselte. Mit dabei ist auch Robert Kulawick, letzte Saison auch im Rahmen eines Kurzengagements in Bernau.

Alles in allem erwartet uns also ein fließender Wechsel von Olympia zum nächsten sportlichen Event. Eine knappe Zusammenfassung des Programms findet man auf der Homepage des SSV Lok Bernau.

Bernau: Internationale Basketballwoche 2008 gestartet auf Facebook teilen
Bernau: Internationale Basketballwoche 2008 gestartet auf Twitter teilen
Bernau: Internationale Basketballwoche 2008 gestartet auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel: