web analytics

Panketal ist „familienfreundlichste Gemeinde Brandenburgs“ … und die Erde ist eine Scheibe

Es gibt verschiedene Dinge zwischen Himmel und Erden die auf den ersten Blick unvorstellbar erscheinen und dennoch geschehen. In diese Kategorie fällt wohl auch die Nachricht, dass es ausgerechnet die Gemeinde Panketals in den „erlauchten Kreis“ der familienfreundlichsten Gemeinden Brandenburgs geschafft hat.
Grade hinsichtlich der bestehenden „Kinderfreundlichkeit“ werden sich vermutlich etliche Mütter und Väter verwundert die Augen reiben.

Dabei ist unbestritten, dass es hier durchaus Leute gibt denen das „Wohl des örtlichen Zwergenhaufens“ offensichtlich am Herzen liegt. Insbesondere die Angebote des Barnimer Jugendwerks, der „Waldkita“, sowie weiterer „freier Initiativen“ verdienen Lob und Dank. Aber auch in den Schulen und kommunalen Kindertagesstätten arbeiten viele Menschen denen man die Liebe zum Kind deutlich anmerkt.

Demgegenüber stehen heillos überfüllte Einrichtungen mit dünner Personaldecke aber hohen Gebühren, viel zu wenige Spielplätze bzw. öffentliche Freiflächen und eine Verwaltung/Gemeindevertretung die diese offenkundige Missstände über viele Jahre beharrlich ignoriert hat.

Während die Bevölkerungsvermehrung gar nicht schnell genug gehen konnte und ein Baugebiet das nächste jagte dachte lange Zeit niemand darüber nach, dass man hiermit „kleine Geister ruft“ die Bedürfnisse haben.

Was die Jury zu ihrer Entscheidung bewogen hat ist hoffentlich in Kürze nachzulesen.
Ist vielleicht (hallo Volksmund) „ unter den Blinden der Einäugige König“?
Immerhin, Panketal hat vergleichsweise viel Geld das auch immer mal wieder in die Kinder- und Jugendarbeit fließt. Ein schlüssiges Konzept oder gar eine perspektivische Planung wird offensichtlich noch immer „verzweifelt gesucht“.

Sollte Panketal zukünftig tatsächlich das Wohl der Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellen ist der Autor dieses Beitrages bestimmt einer der Ersten der gratulieren kommt. Bis dahin ist es aber noch ein verdammt weiter Weg.

www.stadtmagazinverlag.de/orte/panketal/waldkita.htm
www.bjwerk.de/
www.bar-blog.de/2007/10/28/behuetet-oder-verwahrt-kinderbetreuung-in-panketal/

Panketal ist „familienfreundlichste Gemeinde Brandenburgs“ ... und die Erde ist eine Scheibe auf Facebook teilen
Panketal ist „familienfreundlichste Gemeinde Brandenburgs“ ... und die Erde ist eine Scheibe auf Twitter teilen
Panketal ist „familienfreundlichste Gemeinde Brandenburgs“ ... und die Erde ist eine Scheibe auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Kommentare sind geschlossen.