web analytics

Bernau im Schwarzwald, am Chiemsee und im Aargau

bernau-am-chiemsee.jpgDie meisten Bernauer aus Bernau bei Berlin, der Hauptstadt des Niederbarnim, sind sicher noch nie in Bernau am Chiemsee (6881 Einwohner) oder Bernau im Schwarzwald (1916 Einwohner) gewesen. Beide Städte Orte sind interessante touristische Ziele im Süden unseres Landes. Und beide haben i.m.o. schönere Webseiten als Bernau bei Berlin. Dann gibt es sogar noch eine Burg Bernau in Leibstadt im Schweizerischen Aargau, dessen größte Sehenswürdigkeit das Kernkraftwerk ist. Jeder Ort sorgt eben auf andere Art für sein Image.

Unser Leser Karsten hat uns dieses Foto von seiner letzten Alpenquerung geschickt. Hier wird deutlich, weshalb alle Bernaus seit dem 19. Jahrhundert einen Nachnamen tragen: Man hätte sonst bei der Deutschen Reichsbahn womöglich das falsche Billett gelöst.

Welcher Bernauer (bei Berlin) hat noch Fotos aus den südlichen Bernaus? Und umgekehrt: Gibt es Süd-Bernauer, die schon einmal in Nord-Bernau bei Berlin war? Was habt Ihr hier auf Foto gebannt? Schickt Eure Fotos und eventuell Geschichten dazu an fotos@bar-blog.de, wir werden die besten hier veröffentlichen.

bernau-am-chiemsee.jpg

Bernau im Schwarzwald, am Chiemsee und im Aargau auf Facebook teilen
Bernau im Schwarzwald, am Chiemsee und im Aargau auf Twitter teilen
Bernau im Schwarzwald, am Chiemsee und im Aargau auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

4 Kommentare » Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Immerhin mal auf dem Weg nach Salzburg vorbeigefahren und den schönen Chiemsee bewundert.Für’s „Dorf“ war alerdings noch keine Zeit. Hole ich nach, versprochen!

  2. In Bernau im Schwarzwald habe ich meinen lieben Grossvater Stefan Oskar 1992 zum letzten Mal lebend gesehen. Wir waren spazieren und beim Abschied schenkte er mir 10 DM.