web analytics

Nur Genießer fahren Fahrrad… – „Runder Tisch Radverkehr-Bernau“ in Gründung

markus3a.JPGIn Bernau hat der Vorsitzende des Stadtentwicklungsausschusses, Markus Schaefer,
kürzlich zur Gründung eines „Runden Tisches Radverkehr-Bernau“ aufgerufen.
Schaefer, selbst leidenschaftlicher Radler, möchte den Radverkehr in der Hussitenstadt mit einfachen Mitteln und konkreten Maßnahmen attraktiver und sicherer machen.

Die Tradition der „Runden Radverkehrs-Tische“ geht auf eine bundesweite Initiative des ADFC zurück. Hierzu heißt es:

Über zwei Jahre hatten sich elf deutsche Städte an dem ADFC-Projekt beteiligt. Die Städte brachten dabei alle Akteure an einen Tisch, die wichtige Impulse für den Radverkehr geben können: Bürger, Polizei, Arbeitgeber, Verkehrsplaner und Vertreter der Städte. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll nun trotz ausgelaufener Fördermittel fortgesetzt werden. Vertreter der Städte Bonn, Bremerhaven, Cottbus, Dresden, Köln, Frankfurt am Main, München, Stuttgart und Ueckermünde wollen im Städtenetzwerk „Runde Tische Radverkehr“ dafür sorgen, dass sich ihre Städte weiterhin für den Radverkehr einsetzen. Das Netzwerk soll ein Sprachrohr für die Umsetzung des NRVP sein.

Markus Schaefer ruft alle interessierten „Pedalritter“ dazu auf sich an dem Projekt zu beteiligen.. Angesichts der rekordverdächtigen Lärm- Feinstaubbelästigung in Bernau ist es höchste Zeit zu handeln.
„Was woanders geklappt hat, sollte auch bei uns funktionieren.“ meint
der Bündnisgrüne Schaefer von der Freien Fraktion.

Interessenten können sich telefonisch (03338-703950) oder per E-mail (schaefer.m(at)arcor.de) melden.
Außerdem, so Schaefer, bietet sich die Einwohnerfragestunde im
Stadtentwicklungsausschuss am 23.05.07 um 18.00 Uhr oder die nächste
Stadtverordnetenversammlung am 31.05. um 19.00 Uhr an, um Probleme anzusprechen oder Anregungen zu geben.

Nur Genießer fahren Fahrrad... – „Runder Tisch Radverkehr-Bernau“ in Gründung auf Facebook teilen
Nur Genießer fahren Fahrrad... – „Runder Tisch Radverkehr-Bernau“ in Gründung auf Twitter teilen
Nur Genießer fahren Fahrrad... – „Runder Tisch Radverkehr-Bernau“ in Gründung auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

Veröffentlicht von

Stefan ist von Beruf Sozialarbeiter und arbeitet mit chronisch kranken Menschen. Der 2-fache Familienvater ist Autor verschiedener Websites und gelegentlich auch noch als Sänger aktiv. Als leidenschaftlicher Naturschützer wurde er unlängst in die Panketaler Gemeindevertretung gewählt. Weitere politische Schwerpunkte sind die Ortsentwicklung, sowie soziale Themen.