web analytics

Bei Beiersdorf steht eine der schönsten Alleen Deutschlands

Die Linden-Allee an der K 1 – nun auch verewigt im BLV- Bildband „Die schönsten Alleen in Deutschland“ von Olaf Schulz

Die Beiersdorfer Lindenallee ist unter den Alleen des Barnims und der gesamten Mark Brandenburg nicht nur eine der schönsten Alleen, sondern bis heute ein echter Geheimtipp. Denn sie liegt nicht an einer Hauptverkehrsstraße, sondern abseits der B 158 an der K 1 in Richtung Ortslage Beiersdorf. In einer atemberaubenden Dichte wachsen hier 533 Linden verteilt auf 2,5 km! Die müssen Sie mal gesehen haben!

beiersdorf-lindenallee.jpg
Lindenallee bei Beiersdorf im Barnim, Foto: Olaf Schulz, November 2005

Auf meiner „Entdeckungsreise“ nach einer schönen Barnimer Allee für meinen Bildband „Die schönsten Alleen in Deutschland“ fand ich sie im November 2005 in schönstem Herbstlaub vor. Sie gefiel mir so gut, dass ich auch den BLV-Verlag davon überzeugen konnte, sie auf der Doppelseite 74/75 im Bildband unterzubekommen. Egal von welcher Seite oder zu welcher Jahreszeit man die Allee auch immer betrachtet, die Allee ist einfach überwältigend.

Das obige Panorama-Bild ist jedoch nicht im Buch zu sehen, sondern soll nur Appetit machen, den Alleenband zu erwerben (29,90 € – in jedem Buchladen und bei mir mit Signatur und Widmung per E-Mail an SOS37@t-online.de zu haben). Zum anderen möchte ich dieses Bild hier für alle Natur- und Alleenfreunde des Barnim-Blogs und der Barnim-Region zur Verfügung stellen, als Dank für den bislang sehr erfolgreichen Kampf gegen den Behörden- und Technokratenwahn im Fall Rüdnitzallee.

Diese inzwischen überregional berühmte, lebende Alleen-Legende (die im nächsten Alleen-Band erscheinen wird) hat dem Jahrhundertorkan Kyrill erfolgreich getrotzt und wird sicher auch noch dem einen oder anderen heißen „Lüftchen“ aus den Amtsstuben standhalten.

Euer „Alleenflüsterer“
Olaf Schulz

olaf-schulz-alleen-deutschland.jpg

Bei Beiersdorf steht eine der schönsten Alleen Deutschlands auf Facebook teilen
Bei Beiersdorf steht eine der schönsten Alleen Deutschlands auf Twitter teilen
Bei Beiersdorf steht eine der schönsten Alleen Deutschlands auf Google Plus teilen

Ähnliche Artikel:

1 Kommentar » Schreiben Sie einen Kommentar

  1. Diese Allee kenne ich noch nicht – werde es aber alsbald nachholen!